Italienisch Lernen Online

das Portal rund ums Italienisch Lernen

Italienisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Italienisch lernen mit Filmen (DVDs)

1 Kommentar

Viele von uns haben eine Menge von ihnen daheim liegen, sind aber bisher nicht auf die Idee zu kommen, sie beim Italienisch lernen zu berücksichtigen: Filme auf DVDs.

In diesem Artikel möchte ich diese Lernmöglichkeit näher vorstellen und einige hilfreiche Lerntipps geben.

Bei Filmen handelt es sich meist um authentische Inhalte, d.h. die Filme wurden nicht speziell für Sprachen-Lernende produziert. Das Sprachniveau der Filme ist daher in der Regel recht hoch, so dass Anfänger schnell überfordert sind. Informationen zu Filmen, die sich speziell an Italienisch-Lernende richten und daher (zum Teil) auch für Anfänger geeignet sind, findest du im Artikel „TV-Sendungen zum Italienisch lernen„.

Italienisch lernen mit DVDs

DVDs haben gegenüber Videokassetten den Vorteil, dass sie neben dem Film auch noch weitere Sprachversionen sowie Untertitel anderer Sprachen umfassen. Daher sind Filme auf DVDs eine hervorragende Abwechslung und Ergänzung beim Lernen einer Sprache.

Diese erweiterten Inhalte können beim Anschauen des Filmes beliebig ein- und ausgeblendet bzw. zwischen ihnen  gewechselt werden. So ergeben sich eine Reihe verschiedener Kombinationen aus Sprachversion und Sprache der Untertitel, aus denen abhängig vom Sprachniveau gewählt werden kann. So kann ein Lernender, der der Handlung im Film noch nicht folgen kann, den Film bzw. einzelne Kapitel erstmal in deutscher Sprache anschauen und anschließend die Sprache wechseln. Für Fortgeschrittene könnte dagegen die italienische Sprachversion mit unterstützenden deutschen Untertiteln passend sein. Das Wechseln zwischen Sprachversionen und Untertiteln kann dabei auf Ebene des ganzen Filmes erfolgen. Es bietet sich aber auch an zwischen einzelnen Kapiteln oder sogar einzelnen Szenen zu wechseln, da es dann leichter fällt, Verknüpfungen zwischen den Inhalten (Dialoge, Sätze, Wörter) der verschiedenen Versionen herzustellen. Experimentiert einfach ein bisschen um herauszufinden welche Kombination euren Anforderungen entspricht.

Fazit und Diskussion

 

Leider habe ich keinen Überblick in wie weit die italienische Synchronisation bei den deutschen DVD-Ausgaben von Filmen berücksichtigt sind. Falls ihr mehr wisst, schreibt bitte einen kurzen Kommentar. Es lohnt sich daher vor dem Kauf zu schauen, welche Sprachversionen auf der DVD sind und ob es auch eine Ausgabe mit italienischer Synchronisation/Untertitel gibt. 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag euer Interesse an dieser Lernform wecken konnte. Ich denke ein gemütlicher Filmabend ist für jden eine willkommene Abwechslung zu anderen Formen des Italienisch-Lernens.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

  • 1 Marcques // 22. Juni 2014 at 18:57

    Game of Thrones Staffel 2 und Staffel 3 haben eine Italienische Sprachausgabe, mit Untertiteln.

    Ich fand es sehr hilfreich mir zuerst die Folgen auf englisch und dann auf italienisch anzusehen.
    Es ist zwar anfangs etwas schwer mit der Zeit wird es immer leichter

Kommentar schreiben