Italienisch Lernen Online

das Portal rund ums Italienisch Lernen

Italienisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Italienisch lernen mit Lyrics (Liedtexten)

3 Kommentare

In diesem Blog möchte ich euch verschiedene Möglichkeiten des Italienisch-Lernens vorstellen und dabei auch Lernformen berücksichtigen, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen. Nachdem ich mit TV-Sendungen zum Italienisch lernenHörbüchern und Podcasts bereits einige Lernideen vorgestellt habe, möchte ich in diesem Artikel Liedtexte („Lyrics“) als Lernmöglichkeit vorschlagen. Dabei möchte ich vor allem zeigen, wie ihr schnell empfehlenswerte italienische Lyrics mit der entsprechenden deutschen Übersetzung findet.

Italienisch lernen mit Lyrcis

„Lyrics“, das ist die englische Bezeichnung für Liedtexte, die mittlerweile auch im Deutschen verbreitet ist. Das Wort hat seinem Ursprung in dem Wort „Lyrik“.

Warum und wie kann man mit Lyrics Italienisch lernen? Das Hören einer Sprache ist ein wichtiger Teil des Lernens, da man durch das Hören ein Sprachgefühl entwickelt. Selbst wenn die Inhalte nur zum Teil verstanden werden, wirkt sich das Hören positiv auf die Sprachkompetenz aus. Aus diesem Grund ist das Anhören und Mitlesen/Mitsingen von italienischen Liedern eine empfehlenswerte Möglichkeit Italienisch zu lernen.

Vorteile von Lyrics

Die große Auswahl von Lyrics ist in meinen Augen ein großer Vorteil dieser Lernidee. Jeder Lernende kann nach Lust und Laune Lieder raussuchen und sich mit deren Inhalt beschäftigen. Lyrics bieten also die Möglichkeit, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, die auch wirklich zu den eigenen Interessen passen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Lernformen, in denen die Inhalte und Themen fest vorgegeben sind.

Ein weiterer Vorteile von Lyrics ist die Tatsache, dass es im Internet umfangreiche Sammlungen von Liedtexten gibt.  Bei anderen auditiven Inhalten, wie Fernsehsendungen, ist der Abruf eines Transkripts meist nicht möglich. Zudem kann man auf Portalen wie Youtube und last.fm häufig sogar das Lied als mp3 oder Video abrufen.

… und mögliche Nachteile

In Liedern wird häufig auf umgangssprachliche Wörter und Wendungen zurückgegriffen. Ob man dies als Nachteil sieht, kann jeder für sich selbst entscheiden. In meinen Augen kann man es auch als Chance sehen, die italienischen Umgangssprache kennen zu lernen.

Als eine Einschränkung kann man auch die Tatsache sehen, dass die Inhalte in vielen Liedern nicht wirklich jugendfrei sind und daher für Kinder/Jugendliche nicht geeignet sein könnten. Das ist aber stark abhängig von der Musikrichtung und den Künstlern, so dass dieses Argument nicht allgemein gültig ist.

Sammlungen italienischer Lyrics

 

Leider ist mir kein deutschsprachiges Portal bekannt, auf dem man eine umfassende Sammlung italienischer Lyrics findet. Ein Grund ist sicher die problematische Urheberrechtslage. Trotzdem habt ihr mit einer der folgende Möglichkeiten Chancen euren gewünschten Liedtext zu finden. 

Suchmaschinen

Für die Suche mit einer Suchmaschine, bspw. Google.de, gebt ihr einfach den Namen des Künstlers, den Titel des Liedes oder Fragmente des Liedtextes ein und fügt danach noch das Stichwort ‚lyrics‘ hinzu. Falls ihr keine Suchtreffer erhaltet, lohnt es sich nochmal zu prüfen, ob alles korrekt geschrieben wurde. Um die deutsche Übersetzung des Liedtextes zu finden, ergänzt einfach eure Suchanfrage um das Stichwort ‚Übersetzung‘. Gerade bei bekannten Liedern solltet ihr so schnell zum Erfolg kommen.

Angolotesti.it – Übersetzungen ins Italienische

Dieses Portal bietet dir von aktuellen und älteren bekannten Liedern die jeweilige Übersetzung auf Italienisch an.

Einschätzung und Diskussion

Lyrics sind in meinen Augen eine gute Möglichkeit um Italienisch zu lernen, gerade auch weil sie etwas Abwechslung zu anderen Lernformen ermöglichen.

Was hältst du von dieser Lernidee? Habt ihr im Unterricht in der (Sprach-)Schule schonmal mit Lyrics gearbeitet? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Schlagwörter: , , , ,

Ähnliche Beiträge:

3 Kommentare bisher ↓

  • 1 Aina // 2. September 2009 at 12:32

    Mache ich hin und wieder. Ich schreibe die Texte per Hand ab, da bleibt doch so einiges hängen…und vor allem kann man sie , wenn im Auto ne CD läuft…mitgröhlen:-))
    Aina

  • 2 Aina // 2. September 2009 at 20:55

    Ein paar findet ihr bei Magistrix…
    in Italienisch , mache haben sich die Mühe gemacht und sie übersetzt..

  • 3 beta // 9. November 2011 at 19:30

    wie kann ich eine seite finden um italienish leicht zum lernen aber es soll kostenlos sein ich brauche die shprache weil ich im italien bin,,,, danke

Kommentar schreiben