Italienisch Lernen Online

das Portal rund ums Italienisch Lernen

Italienisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Italienische Aussprache

1 Kommentar

Die Aussprache gehört wie der Wortschatz und die Grammatik zu den Grundlagen der (mündlichen und schriftlichen) Kommunikation. In diesem Artikel werde ich einige hilfreiche Werkzeuge und Tipps rund ums Lernen der italienischen Aussprache vorstellen, darunter auch das ‚Internationale Phonetische Alphabet‘ (IPA). Außerdem findet ihr in dem Artikel Links zu verschiedenen weiterführenden Lernangeboten im Netz.

Die Bedeutung der Aussprache

Im Gegensatz zu früheren Ansätzen des Fremdsprachenunterrichts wird heutzutage in der Regel keine perfekte Aussprache angestrebt, da dies, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand zu erreichen ist. Stattdessen ist das Lernziel eine gut verständliche Aussprache. Die große Bedeutung dieses Lernziels wird klar, wenn man bedenkt, dass eine unverständliche Aussprache eine mündliche Kommunikation unmöglich macht.

Lerntipps und Lernangebote

Nachfolgend möchte ich verschiedene Möglichkeiten und Tipps rund ums Lernen der italienischen Aussprache vorstellen. Dabei werde ich auch auf empfehlenswerte weiterführende Lernangebote im Netz verweisen.

  • Eine gute italienische Aussprache setzt ein Gefühl für die Sprache voraus. Fremde Sprachen ‚klingen‘ in der Regel ganz anders als die eigene Sprache. Daher ist es wichtig, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen und in die Sprache einzutauchen. Eine hervorragende Möglichkeit dafür sind Hörbücher (siehe auch der Artikel zu kostenlosen italienischen Hörbüchern in diesem Blog). Eine weitere Möglichkeit die italienische Sprache zu hören, sind TV-Sendungen zum Italienisch lernen. Hörbücher sind eher für Fortgeschrittene zu empfehlen. TV-Sendungen gibt es auch für Lernende mit keinen/geringen Vorkenntnissen.
  • Das internationale phonetische Alphabet (IPA) ist eine Sammlung von Zeichen, mit denen die Laute aller menschlichen Sprachen beschrieben werden können. Es ist daher ein gutes Hilfsmittel für Italienisch-Lernende, da es hilft, die Aussprache von unbekannten Wörtern zu erschließen. Die Liste aller Zeichen des IPA findet ihr in der Wikipedia. Die Lautschrift zu italienischen Wörtern im internationalen phonetischen Alphabet findet ihr in vielen Wörterbüchern.
  • Das Lernen der Aussprache kann auch auf der Ebene von einzelnen Lauten erfolgen. Eine umfassende (englischsprachige) Beschreibung der Aussprache einzelner Buchstaben findet ihr unter Wikibooks.org – Italian Pronunciation.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Tipps und Angebote vorstellen. Bitte gebt mir doch in Form eines Kommentars Rückmeldung, ob der Artikel hilfreich war. Auch wenn ihr noch weitere gute Angebote zum Lernen der Aussprache kennt, würd ich mich über einen kuzen Hinweis freuen. Vielen Dank! 

Schlagwörter: , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

Kommentar schreiben